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Kanton Solothurn

Barfüssergasse 24
4509Solothurn
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Kanton Solothurn

Ein Kanton mit hoher Lebensqualität ...
Zentral gelegen und leicht erreichbar, bildet der Kanton Solothurn eine Insel im schweizerischen Mittelland zwischen den grossen Agglomerationen Zürich, Bern und Basel.
Ein Kanton mit hoher Lebensqualität ...
Zentral gelegen und leicht erreichbar, bildet der Kanton Solothurn eine Insel im schweizerischen Mittelland zwischen den grossen Agglomerationen Zürich, Bern und Basel.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in, 40%

  • Kanton Solothurn

  • Dornach

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Dornach

Das Amt für Verkehr und Tiefbau sorgt für sichere und verfügbare Kantonsstrassen. Dazu unterhalten wir die Strassen, Grünflächen, Signale und Markierung und beheben kleinere Schäden. Für die Abteilung Strassenunterhalt Kreis III suchen wir ab 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Dornach eine/-n Sachbearbeiter/-in, 40%. Der Arbeitseinsatz ist jeweils am Donnerstag und Freitag. Sachbearbeiter/-in, 40% Ihre Verantwortung Sie sind zuständig für die Arbeitszeit- und Leistungserfassung sowie Ferienkontrolle des Unterhaltspersonals. Sie führen selbstständig die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung des Strassenunterhaltes Kreis III. Sie unterstützen die Projektleiter/-innen im Tagesgeschäft, führen selbstständig die Geschäftskontrolle und erledigen allgemeine administrative und organisatorische Arbeiten. Innerhalb des Teams übernehmen Sie Ferienvertretungen im Rahmen der flexiblen Jahresarbeitszeit. Ihr Profil Sie verfügen über einen kaufmännischen Berufsabschluss und vorzugsweise Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Sie bringen gute IT-Kenntnisse und einen sicheren Umgang in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Sie sind eine selbstständige, flexible und teamfähige Persönlichkeit und sind exaktes Arbeiten gewohnt. Sie haben ein Flair für administrative Zusammenhänge und Organisation. Fragen? %kundenfeld-120% Roland Ebner 061 704 70 92 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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03.05.2024

Kanton Solothurn

Sozialpädagogin/-pädagoge Zyklus 1 (1./2. Klasse), 78%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 03.05.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Olten suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Sozialpädagogin/-pädagoge, Zyklus 1 (1./2. Klasse) ca. 78%. Sozialpädagogin/-pädagoge Zyklus 1 (1./2. Klasse), 78% Ihre Verantwortung Sie führen die 1./2. Klasse gemeinsam mit der Klassenlehrperson und Schulhilfen. Sie fördern die Kinder in Einzel- und Kleingruppen in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. Sie bereiten Strukturierungshilfen und Tagespläne im Klassenteam vor. Sie erledigen die mit dem Unterrichtsauftrag zusammenhängenden administrativen Aufgaben und nehmen an Sitzungen und Gesprächen teil (im Gesamt- und Klassenteam, der Förderplanung, Elterngespräche, interdisziplinäre Fachgespräch). Sie übernehmen die Betreuungsverantwortung des Klassen-Mittagstisches. Ihr Profil Sie verfügen über eine anerkannte Ausbildung in Sozialpädagogik. Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern im Förderbereich Verhalten und Kommunikation. Sie lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder ein. Sie lassen sich auf die enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Klassenteam ein. Sie sind belastbar, kreativ, flexibel und humorvoll. Fragen? %kundenfeld-120% Beatrice Dätwyler 062 311 95 11 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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03.05.2024

Kanton Solothurn

Leiter/-in Brückenangebote, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 03.05.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Olten

Das Berufsbildungszentrum Olten ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Grund- und Weiterbildung und umfasst vier Teilschulen. Für das Berufsbildungszentrum Olten suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/-n Leiter/-in Brückenangebote, 80-100%. Leiter/-in Brückenangebote, 80-100% Ihre Verantwortung Sie leiten die Brückenangebote (Berufsvorbereitungs- und Integrationsjahr) im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und schaffen mit Ihrer Fach- und Führungskompetenz die Bedingungen für eine optimale Erfüllung des Bildungsauftrages. Sie fördern die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Lernenden, Berufsbildnerinnen/-bildnern, Betrieben, abgebenden Schulen und Öffentlichkeit. Zudem sind Sie Mitglied der Schulleitung GIBS. Sie unterrichten ca. 13 Lektionen (50%). Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung, einen pädagogischen Abschluss und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Berufsbildung, speziell in der Förderpädagogik, sowie Führungserfahrung. Weiter sind Sie begeisterungsfähig, initiativ und haben Freude am Umgang mit jungen Menschen. Die Bereitschaft im Team zusammenzuarbeiten und sich im Lehrerberuf wie als Leitungsperson weiterzubilden, setzen wir voraus. Sie sorgen für einen zeitgemässen Unterricht und schaffen die Voraussetzungen für die Zukunftsorientierung und Innovation der Schule. Fragen? %kundenfeld-120% Thomas von Burg 062 311 83 12 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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03.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in Sonderschule Zyklus 1 (1./2. Klasse), 93%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 03.05.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Olten suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Lehrer/-in Sonderschule, Zyklus 1 (1./2. Klasse), im Bereich Verhalten, 27 Lektionen, 93%. Lehrer/-in Sonderschule Zyklus 1 (1./2. Klasse), 93% Ihre Verantwortung Sie erteilen Unterricht im Rahmen der Vorgaben von Volksschulamt und Schulleitung. Sie sind verantwortlich für die Förderplanung und deren Umsetzung für jedes Kind der Klasse mit den dazugehörenden Gesprächen. Sie erledigen mit dem Unterrichtsauftrag zusammenhängende administrative Aufgaben. Sie führen das Klassenteam mit den Mitarbeitenden (Sozialpädagogin/Sozialpädagoge und Schulhilfe). Sie sind verantwortliche für Klassenteamsitzungen und nehmen an allgemeinen Sitzungen teil. Ihr Profil Sie verfügen über ein stufenspezifisches Lehrdiplom oder eine Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik. Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern im Förderbereich Verhalten und Kommunikation. Sie lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder ein. Sie lassen sich auf die enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Klassenteam ein. Sie sind belastbar, kreativ, flexibel und humorvoll. Fragen? %kundenfeld-120% Beatrice Dätwyler 062 311 95 11 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Sozialpädagogin/-pädagoge, Zyklus 2, ca. 78%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Veröffentlicht: 30.04.2024 |Region: Olten |Pensum: 78% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 78% Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Olten suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Sozialpädagogin/-pädagoge, Zyklus 2, Bereich Verhalten, ca. 78%. Sozialpädagogin/-pädagoge, Zyklus 2, ca. 78% Ihre Verantwortung Sie führen die Klasse gemeinsam mit Klassenlehrperson und Schulhilfen. Sie fördern die Kinder in Einzel- und Kleingruppen in ihrer sozialemotionalen Entwicklung. Sie bereiten Strukturierungshilfen und Tagespläne im Klassenteam vor. Sie erledigen mit dem Unterrichtsauftrag zusammenhängende administrative Aufgaben und nehmen an Sitzungen und Gesprächen teil (im Gesamt- und Klassenteam, der Förderplanung, Elterngespräche, interdisziplinäre Fachgespräche). Sie sind verantwortlich für die Betreuung des Klassen-Mittagstisches. Ihr Profil Sie verfügen über eine anerkannte Ausbildung in Sozialpädagogik. Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern im Förderbereich Verhalten und Kommunikation. Sie lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder ein. Sie lassen sich auf die enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Klassenteam ein. Sie sind belastbar, kreativ, flexibel und humorvoll. Fragen? Beatrice Dätwyler Standortleiterin HPSZ Olten062 311 95 11 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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01.05.2024

Kanton Solothurn

Rektor/-in GSBS, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 01.05.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Das Berufsbildungszentrum Olten ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Grund- und Weiterbildung und umfasst vier Teilschulen. Die Gesundheitlich-Soziale Berufsfachschule (GSBS) beschult gut 800 Lernende in der beruflichen Grundbildung und 250 Studierende in der Höheren Fachschule HF Pflege. Für die GSBS suchen wir ab 1.4.2025 am Standort Olten eine/-n Rektor/-in, 80-100%. Rektor/-in GSBS, 80-100% Ihre Verantwortung Sie tragen die Verantwortung für die GSBS inkl. HF als Leistungsbereich des BBZ Olten, insbesondere stellen Sie die pädagogische und personelle Führung sicher. Sie sorgen dafür, dass der erteilte Unterricht und die erbrachten Leistungen den Anforderungen der Bildungspartner/-innen entsprechen. Sie übernehmen auch schul- und bereichsübergreifende Aufgaben. Sie erteilen im Umfang von 4 bis 8 Lektionen Unterricht. Sie übernehmen die Aufgaben als Bildungsträger im Bereich der HF. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, eine Führungsausbildung, mehrjährige Unterrichtserfahrung Sek II oder Tertiär B. Sie weisen Erfahrungen als Projektleiter/-in komplexer Bildungsprojekte auf und handeln betriebswirtschaftlich. Sie verfügen über Erfahrungen aus nichtschulischen Tätigkeiten insbesondere der Pflege, kennen die Bildungslandschaft und haben aktive Kontakte zur Arbeitswelt. Sie haben Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und am Unterrichten, führen kooperativ und sind ein/-e gute/-r Motivator/-in. Sie sind entscheidungsfreudig, loyal, sehr belastbar und versiert im Umgang mit den neuen Technologien. Fragen? %kundenfeld-120% Georg Berger 062 311 83 09 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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01.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrstelle als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 01.05.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Olten

Das regionale Berufsbildungszentrum Olten bietet ein flexibles und vielfältiges Bildungsangebot. Wir vermitteln Kompetenzen für zukunftsfähige Berufe und stärken damit den Arbeitsmarkt. Beim regionalen Berufsbildungszentrum am Standort Olten hast du ab 1.8.2024 die Möglichkeit einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung zum/zur Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ. Lehrstelle als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ Deine Ausbildung Als Teil des Hausdienstteams wartest du die haustechnischen Anlagen. Du hilfst mit bei der Reinigung im Innen- und Aussenbereich, unterstützt das Recyclingwesen, erneuerst Lampen, Türschlösser und reparierst defekte Toilettenspülungen. Das Erledigen von Gartenarbeiten, Rasenmähen und Hecken schneiden gehören auch zu deinen Aufgaben. Du bist mitverantwortlich für das gepflegte Erscheinungsbild des Schulhausareals. Das Handy im Werkzeugkoffer hilft dir, deine Lerndokumentation mit Zeichnungen, Skizzen und eigenen kurzen Videos und Fotos deiner ausgeführten Aufträge und Lösungswege zu gestalten. Dein Profil Du arbeitest gerne mit Kopf, Herz und Händen und erledigst deine Aufgaben sorgfältig und präzise. Dein Fokus ist der Gebäude- und Anlagenunterhalt. Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit bringst du mit. Konzentration bei anspruchsvollen Aufgaben und abwechslungsreiche Arbeiten bringst du unter einen Hut. Auf dich ist Verlass, du bist verantwortungsbewusst und selbstständiges Arbeiten bereitet dir Freude. Die Arbeit im Team und der Umgang mit Menschen ist für dich eine angenehme Abwechslung zur Werkstattarbeit. Fragen? %kundenfeld-120% Markus Strub 062 311 83 16 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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01.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrstelle als Bekleidungsnäher/-in EBA

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 01.05.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Olten

Das Berufsbildungszentrum Olten ist der Ort, wo Kompetenzen zu Berufen werden. Bei den Fachleuten der Bekleidungsnäherei bedeutet dies, dass sie lernen, Modelle zu entwickeln und nach individuellen Kundenwünschen zu gestalten, um sie dann mit ausgewählten Textilien herzustellen. Mit der Schule für Mode und Gestalten verfügt das BBZ Olten über eine einzigartige Abteilung, die jährlich Fachkräfte in der Bekleidungsnäherei ausbildet. Bei uns an der Schule für Mode und Gestalten am Standort Olten hast du ab 1.8.2024 die Möglichkeit einer praxisorientierten, kreativen und theoretischen Ausbildung zum/zur Bekleidungsnäher/-in EBA. Lehrstelle als Bekleidungsnäher/-in EBA Deine Ausbildung Als Bekleidungsnäher/in weiss du, wie unterschiedliche Materialien zu verarbeiten sind, bereitest Nähmaschinen und Zubehör vor und übernimmst wichtige Arbeitsschritte in der Herstellung und Qualitätskontrolle des Kleidungsstücks. Du stellst Bekleidungsteile her. Dies können routiniert gefertigte Modelle bei Serienproduktionen sein oder auch Teilarbeiten für hochwertige Kleidungsstücke. Wichtig ist die Vorbereitung der Arbeiten, das Einrichten der Maschinen, das fachgerechte Fixieren, Bügeln und Dämpfen der jeweiligen Teilstücke und die Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz. Du absolvierst deine Ausbildung als Bekleidungsnäher/in mit Schwerpunkt Damenbekleidung. Das Handy im Werkzeugkoffer hilft dir, deine Lerndokumentation mit Zeichnungen, Skizzen und eigenen kurzen Videos und Fotos deiner ausgeführten Aufträge und Lösungswege zu gestalten. Dein Profil Du arbeitest gerne mit Kopf, Herz und Händen und erledigst deine Aufgaben sorgfältig und präzise. Dein Fokus ist die Unterstützung bei der Herstellung von Damenbekleidung Flair für Mode, viel Kreativität, ein gutes Vorstellungsvermögen sowie einen Sinn für Formen, Farben und Materialien bringst du mit. Du hast grosse Freude am Gestalten, deine Arbeiten erledigst du exakt, zuverlässig und ausdauernd. Auf dich ist Verlass, du bist verantwortungsbewusst und selbständiges Arbeiten bereitet dir Freude. Die Arbeit im Team und der Kontakt mit Kunden ist für dich eine angenehme Abwechslung zur Atelierarbeit. Fragen? %kundenfeld-120% Carmen Hostettler 062 311 83 77 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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01.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrstelle als Bekleidungsgestalter/-in EFZ

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 01.05.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Olten

Das Berufsbildungszentrum Olten ist der Ort, wo Kompetenzen zu Berufen werden. Bei den Fachleuten der Bekleidungsgestaltung bedeutet dies, dass sie lernen, Modelle zu entwickeln und nach individuellen Kundenwünschen zu gestalten, um sie dann mit ausgewählten Textilien herzustellen. Mit der Schule für Mode und Gestalten verfügt das BBZ Olten über eine einzigartige Abteilung, die jährlich Fachkräfte in der Bekleidungsgestaltung ausbildet. An der Schule für Mode und Gestalten am Standort Olten hast du ab 1.8.2024 die Möglichkeit einer praxisnahen und theoretischen Ausbildung zum/zur Bekleidungsgestalter/-in EFZ. Lehrstelle als Bekleidungsgestalter/-in EFZ Deine Ausbildung Als Bekleidungsgestalter/in stellst du individuelle Kleidungsstücke her. Du zeichnest Schnittmuster, wählst das Material und die richtige Verarbeitungstechnik. Du erlernst den gesamten Prozess der Modellentwicklung und Realisierung; dabei führst du die Kundenberatung und Anproben durch, nimmst Anpassungen vor und fertigst das komplette Kleidungsstück. Deine Aufträge erledigst du effizient, planst wirtschaftliche Arbeitsabläufe und zeigst dabei Flexibilität sowie vernetztes Denken. Du absolvierst deine Ausbildung als Bekleidungsgestalter/in mit Schwerpunkt Damenbekleidung. Je nach Kundenauftrag setzt du verschiedene Fertigungstechniken ein. Das Handy im Werkzeugkoffer hilft dir, deine Lerndokumentation mit Zeichnungen, Skizzen und eigenen kurzen Videos und Fotos deiner ausgeführten Aufträge und Lösungswege zu gestalten. Dein Profil Du arbeitest gerne mit Kopf, Herz und Händen und erledigst deine Aufgaben sorgfältig und präzise. Dein Fokus ist die Herstellung von Damenbekleidung. Dein Flair für Mode, viel Kreativität, ein gutes Vorstellungsvermögen sowie einen ausgeprägten Sinn für Formen, Farben lässt du in deine Arbeit einfliessen. Du hast grosse Freude am Gestalten und Zeichnen, deine Arbeiten erledigst du exakt, zuverlässig und ausdauernd. Auf dich ist Verlass, du bist verantwortungsbewusst und selbständiges Arbeiten bereitet dir Freude. Die Arbeit im Team und der Kontakt mit Kunden ist für dich eine angenehme Abwechslung zur Atelierarbeit. Fragen? %kundenfeld-120% Carmen Hostettler 062 311 83 77 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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29.04.2024

Kanton Solothurn

Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 29.04.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Olten

Veröffentlicht: 10.04.2024 |Region: Olten |Pensum: 60-80% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Berufsbildungszentrum Olten ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Grund- und Weiterbildung und besteht aus der Gewerblich-Industriellen, der Kaufmännischen und der Gesundheitlich-Sozialen Berufsfachschule sowie dem Erwachsenenbildungszentrum. Für die Kaufmännische Berufsschule Olten suchen wir ab 1.8.2024 bis 31.7.2025 eine/-n Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80%. Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80% Ihre Verantwortung Sie unterrichten Französisch in der Grundausbildung (KV EFZ: Wahlpflichtbereich 1 und 2 nach Reform 2023) sowie in der Abteilung Berufsmaturität. Sie begleiten Klassen bei Mobilitätsangeboten. Sie sind methodisch-didaktisch versiert im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln (BYOD-Klassen) und wollen die digitale Transformation des Unterrichts aktiv voranbringen. Ihr Profil Sie verfügen über einen Studienabschluss im Fach Französisch und eine Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule auf Stufe Sek II (allenfalls kurz bevorstehender Abschluss des Studiums inkl. Berufspädagogik). Sie haben Interesse an der Entwicklung in der Berufswelt, Offenheit für Handlungskompetenzorientierung und Interdisziplinarität. Sie verfügen gegebenenfalls über ein zweites Unterrichtsfach und haben Arbeitserfahrung in der Privatwirtschaft. Fragen? Christoph Henzmann Rektor KBS062 311 82 05 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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28.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in Schlichtungen+, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 28.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Veröffentlicht: 09.04.2024 |Region: Olten |Pensum: 80-100% |Vertrag: Vollzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Zentrale Fuktionen |Arbeitsbeginn: 1.6.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die Oberämter des Kantons Solothurn sind als Amteiorgane und dezentrale Verwaltungseinheiten wichtige Bindeglieder zwischen Kanton, Gemeinden und Bevölkerung. Sie nehmen vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Themenbereichen wahr. Für die Oberämter Olten-Gösgen, Thal-Gäu und Dorneck-Thierstein suchen wir per 1.6.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Olten mit Einsätzen in Balsthal und Breitenbach eine/-n Sachbearbeiter/-in Schlichtungen +, 80-100%. Sachbearbeiter/-in Schlichtungen+, 80-100% Ihre Verantwortung Es erwatet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet mit regelmässigem Kontakt zu den Einwohnerinnen und Einwohnern unseres Kantons. Sie unterstützen Ratsuchende bei Fragen zum Miet- und Pachtrecht und zum Gleichstellungsgesetz. Sie nehmen Schlichtungsgesuche entgegen und laden die Parteien zwecks Aussöhnung vor die Schlichtungsbehörde ein. Sie unterstützen das Präsidium der Schlichtungsbehörde während den Verhandlungen, entwerfen Vergleiche, Urteilsvorschläge und Klagebewilligungen gemäss den Vorgaben der Schlichtungsbehörde. Im Bereich der Einbürgerungen führen Sie Informationsgespräche mit den Gesuchstellenden durch und erstellen Berichte. An Wahl- und Abstimmungssonntagen sind Sie im regionalen Wahlbüro tätig und helfen bei der Konsolidierung der Abstimmungsergebnisse mit. Ihr Profil Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss mit Berufserfahrung und guten IT-Kenntnissen. Sie verfügen über Kenntnisse im Miet- und Verwaltungsrecht oder sind bereit, solche in Weiterbildungen berufsbegleitend zu erwerben. Eine rasche Auffassungsgabe, selbständiges und exaktes Arbeiten sowie stilistische Kompetenz im schriftlichen Ausdruck zeichnen Sie aus. Ihr sicheres Auftreten sowie Ihr Interesse an juristischen Fragestellungen runden Ihr Profil ab. Fragen? Stephan Berger Vorsteher Oberämter Olten-Gösgen, Thal-Gäu und Dorneck-Thierstein062 311 86 55 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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28.04.2024

Kanton Solothurn

Betreuer/-in, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 28.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Das Amt für Justizvollzug (AJUV) ist zuständig für den praktischen und administrativen Straf- und Massnahmenvollzug sowie die Betreuung von Straftätern und Straftäterinnen. Im Untersuchungsgefängnis Olten werden die Untersuchungshaft sowie verschiedene Freiheitsstrafen an Männern und Frauen vollzogen. Für das Untersuchungsgefängnis Olten suchen wir ab 1.8.2024 oder nach Vereinbarung bis 31.12.2025 eine/-n Betreuer/-in, 80-100%. Betreuer/-in, 80-100% Ihre Verantwortung Sie arbeiten in einem Team und leisten Ihren Dienst am Tag und in der Nacht sowie an Wochenenden. Sie betreuen und überwachen die Insassinnen und Insassen des Gefängnisses. Sie werden durch Fachdienste unterstützt. Weiter übernehmen Sie administrative und sicherheitsrelevante Aufgaben. Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit eidg. Fachausweis. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, gute Umgangsformen, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, eine hohe physische und psychische Leistungsfähigkeit, die Bereitschaft zu unregelmässiger Schichtarbeit und einen einwandfreien Leumund. Sie bringen gute Kenntnisse und Erfahrung im Sozial- oder Gesundheitsbereich mit. Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse und haben den Führerausweis Kat. B. Fragen? %kundenfeld-120% Hans Portner 062 311 81 03 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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03.05.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 03.05.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Solothurn

Veröffentlicht: 15.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 80-100% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: IT & Digital Business |Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die Polizei Kanton Solothurn garantiert eine hohe Sicherheit für die Menschen im Kanton Solothurn – Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre analytischen Fähigkeiten zur Kriminalitätsbekämpfung in der Region einzusetzen. Für die Kriminalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100%. Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100% Ihre Verantwortung Sie gewährleisten einen gezielten und zeitnahen Einsatz von aktuellen und zukünftigen technischen Überwachungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Schwerstkriminalität in Strafverfahren und im Ereignisfall. Sie übernehmen erhöhte Verantwortung. Sie beraten die an Ermittlungen beteiligten Personen in Bezug auf technische Überwachungsmassnahmen, leiten diese ein und arbeiten in Sonderkommissionen mit. Sie üben den First-Level Support für die gesamte Polizei Kanton Solothurn in Bezug auf Bundesapplikationen zur Fernmeldeüberwachung aus. Sie führen Aus- und Weiterbildungen der Angehörigen der ermittelnden Dienste in Bezug auf die Applikationen der Fernmeldeüberwachung durch und erstellen für diese Checklisten, Rapportvorlagen oder Hinweisdokumente. Sie sind Ansprechperson für Bund und andere Kantone im Bereich Fernmeldeüberwachung (Projekte, Networking). Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit dem Schwerpunkt Netzwerk- und Mobilfunkkommunikation. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in der Informatik oder Elektrotechnik, mit einem starken persönlichen Interesse an vorgenanntem Schwerpunkt. Sie haben die Bereitschaft zu steter Aus- und Weiterbildung. Sie haben ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und die Kompetenz komplexe Sachverhalte verständlich zusammenzufassen. Sind Sie selbstständig, kommunikationsstark und technikaffin? Sie sind stilsicher in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und fühlen sich in der Welt der Software zu Hause? Wenn Sie zudem Englisch beherrschen, umso besser. Sie weisen eine hohe Belastbarkeit, Improvisationsgeschick und Einsatzbereitschaft auf. Sie sind bereit, ausserordentliche Arbeitseinsätze auch ausserhalb von Bürozeiten zu leisten. Zudem verfügen Sie über eine gute Teamfähigkeit. Sie sind im Besitz des Führerausweises der Kategorie B. Fragen? Stefan Bieri Stv. Chef Ermittlungsunterstützung032 627 70 83 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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03.05.2024

Kanton Solothurn

Fallverantwortliche/-r Ersatzfreiheitsstrafen, 100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 03.05.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Das Amt für Justizvollzug (AJUV) ist zuständig für den praktischen und administrativen Straf- und Massnahmenvollzug. Die Abteilung Straf- und Massnahmenvollzug plant und gestaltet den ressourcen- und risikoorientierten Sanktionenvollzug und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit. Für die Abteilung Straf- und Massnahmenvollzug suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung befristet bis 30.12.2025 am Standort Solothurn eine/-n Fallverantwortliche/-r Ersatzfreiheitsstrafen, 100%. Fallverantwortliche/-r Ersatzfreiheitsstrafen, 100% Ihre Verantwortung Zur temporären Entlastung des Teams Vollzug 1 sind Sie verantwortlich für den Vollzug von Ersatzfreiheitsstrafen (EFS) aus nicht bezahlten Bussen und/oder Geldstrafen und verfassen hierzu Strafantrittsbefehle, Vollzugsaufträge und Vollzugsmeldungen. Sie berechnen und vollziehen Hafttage von Ersatzfreiheitsstrafen. Sie veranlassen Ausschreibungen und Revokationen im Schweizerischen Polizeifahndungssystem. Sie stehen in telefonischem und schriftlichem Kontakt mit den für den Vollzug vorgesehenen Personen. Sie arbeiten mit anderen involvierten Fachstellen interdisziplinär zusammen und stellen das Case-Management sicher. Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung. Von Vorteil sind Erfahrungen in einer Verwaltungsbehörde. Sie haben einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Fremdsprachen wie Französisch und Englisch runden Ihr Profil ab. Sie zeichnen sich insbesondere durch eine sehr exakte und zuverlässige wie auch speditive Arbeitsweise aus. Sie sind es gewohnt, selbstständig zu arbeiten, und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Dritten. Sie haben eine Affinität zu Zahlen und Berechnungen und arbeiten gerne zielorientiert mit Menschen in schwierigen Situationen zusammen. Fragen? %kundenfeld-120% Michael Lehmann 032 627 85 27 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Trink- und Badewasserinspektor/-in, 80%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Solothurn

Die Lebensmittelkontrolle Solothurn kontrolliert die Hersteller, das Trink- und Badewasser und untersucht Waren aus Produktion und Handel im ganzen Kanton Solothurn. Für die Lebensmittelkontrolle Solothurn suchen wir ab 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Trink- und Badewasserinspektor/-in, 80%. Trink- und Badewasserinspektor/-in, 80% Ihre Verantwortung Sie führen amtliche Inspektionen, Messungen vor Ort und Probenahmen in öffentlichen Trinkwasserversorgungen, Schwimmbädern, Duschanlagen und Solarien durch. Sie kommunizieren den Verantwortlichen vor Ort die Kontrollergebnisse sowie die zu treffenden Massnahmen und schreiben Kontrollberichte. Sie planen und leisten Ihre Aussendiensteinsätze selbstständig. Dazu steht Ihnen das Fahrzeug der Sektion zur Verfügung. Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Lebensmittelkontrolle, beim Amt für Umwelt, beim Amt für Landwirtschaft und bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung zusammen. Sie engagieren sich in Arbeitsgruppen des Kantons und des Bundes und bringen Ihre technische Expertise ein. Sie sind bereit, Neues zu lernen. Ihr Profil Sie haben ein Fachhochschuldiplom in Gebäudetechnik, Umweltwissenschaften, Chemie oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sanitärinstallateur/-in mit eidgenössischen Fachausweis, als Brunnenmeister/-in oder haben eine höhere Fachprüfung als Sanitärmeister/-in abgeschlossen. Sie sind versiert und geduldig im Umgang mit Menschen und können sich durchsetzen. Sie gehen gerne vor Ort und stehen, bei dringenden Fällen, auch ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung. Sie arbeiten selbstständig und exakt und sind gut organisiert. Sie können sich schriftlich präzise ausdrücken und haben gute Kenntnisse in Microsoft Office. Sie verfügen über einen Führerausweis für Personenwagen. Innert einem Jahr muss berufsbegleitend das eidgenössische Diplom für die amtliche Lebensmittelkontrolle (DAL) erfolgreich absolviert werden. Fragen? %kundenfeld-120% Stephan Christ 032 627 24 03 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in für den Fachkundenbereich Maschinentechnik, 15-45%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Veröffentlicht: 30.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 15-45% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Wir vermitteln Kompetenzen für zukunftsfähige Berufe und stärken damit den Arbeitsmarkt. Für die Abteilung Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Solothurn (GIBS) suchen wir ab 1.8.2024 befristet bis 31.7.2025 am Standort Solothurn eine/-n Lehrer/-in für den Fachkundenbereich Maschinentechnik, 15-45%. Lehrer/-in für den Fachkundenbereich Maschinentechnik, 15-45% Ihre Verantwortung Sie erteilen Unterricht im Fachbereich der Polymechaniker/-in, Konstrukteur/-in und Produktionsmechaniker/-in (Grundbildungen gemäss eidg. Bildungsverordnung). Je nach Vorbildung kann eine zusätzliche Unterrichtstätigkeit in anderen Fachgebieten an unserer Berufsfachschule in Betracht gezogen werden. Sie erhalten die Chance, Veränderungen im Bereich der Maschinenberufe an unserer Schule mitzugestalten. Ihr Profil Sie verfügen über eine Ausbildung als Ing. FH/HTL in Maschinenbau oder gleichwertige Ausbildung mit vielseitiger Praxiserfahrung. Unterrichtserfahrung an einer Berufsfachschule ist von Vorteil. Sie bringen Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit sowie Freude im Umgang mit Lernenden und ihrem Umfeld (Berufsverband, Lehrbetriebe, Amt und Schule) mit. Fragen? Daniel Mosimann Abteilungsleiter Industrie, GIBS032 627 78 00 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Jurist/-in, 60-80%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Solothurn

Das Steueramt beschafft die finanziellen Mittel für das öffentliche Gemeinwesen und versteht sich als partnerschaftliches Bindeglied zwischen Staat, Bund, Gemeinden, Bevölkerung und Wirtschaft. Für den Rechtsdienst suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Jurist/-in, 60-80%. Jurist/-in, 60-80% Ihre Verantwortung Sie beraten die Abteilungen des Amtes in allen Rechtsfragen, nehmen rechtliche Beurteilungen von besonderen Sachverhalten im Veranlagungs-, Einsprache- und Bezugsverfahren vor, führen Rechtsmittelverfahren mit mündlichen und schriftlichen Verhandlungen durch und redigieren die Entscheide. In Gerichtsverfahren verfassen Sie die Rechtsschriften für das Amt vor allen Instanzen. Sie beantworten externe steuerrechtliche Anfragen und arbeiten bei verschiedenen amtsinternen Projekten mit. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Master-Studium der Rechtswissenschaften, verfügen idealerweise über ein Anwaltspatent und haben bereits berufliche Erfahrungen gesammelt. Sie können sich rasch in komplexe Sachverhalte einarbeiten, haben eine strukturierte und speditive Arbeitsweise und besitzen eine sichere Ausdrucksweise in der deutschen Sprache. Sie sind es gewohnt selbstständig zu arbeiten, können Verantwortung übernehmen und haben Interesse und Freude am Thema Steuern. Fragen? %kundenfeld-120% Carlo Strausak 032 627 87 06 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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02.05.2024

Kanton Solothurn

Amtliche/-r Fachexpertin/Fachexperte Tierschutz, 80%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 02.05.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Solothurn

Der Veterinärdienst im Amt für Landwirtschaft ist für den Vollzug der Tierschutz-, Tierseuchen- und Tierarzneimittelgesetzgebung sowie der Lebensmittelgesetzgebung im Bereich der Tierhaltung und der Schlachtung im Kanton Solothurn zuständig. Für den Veterinärdienst suchen wir ab 1.8.2024 am Standort Solothurn eine/-n amtliche/-r Fachexpertin/Fachexperten Tierschutz, 80%. Amtliche/-r Fachexpertin/Fachexperte Tierschutz, 80% Ihre Verantwortung Sie übernehmen Kontroll- und administrative Aufgaben im Vollzug der Tierschutzgesetzgebung und der kantonalen Hundegesetzgebung im Bereich bewilligungspflichtige Hunde und Hundebissmeldungen. Sie führen Verwaltungs- und Bewilligungsverfahren im Bereich der Tierschutzgesetzgebung und der kantonalen Hundegesetzgebung durch oder arbeiten bei solchen unterstützend mit. Sie führen selbstständig Tierschutzkontrollen durch und unterstützen das Team im Vollzug von Massnahmen. Bei der Digitalisierung der Geschäftsverwaltung im Veterinärdienst arbeiten Sie aktiv mit. Ihr Profil Sie haben ein Studium in Veterinärmedizin abgeschlossen oder verfügen über einen Masterabschluss in Zoologie, Biologie, Rechtswissenschaft oder Agronomie mit der Bereitschaft, eine Weiterbildung als amtliche Fachexpertin bzw. amtlicher Fachexperte zu absolvieren. Wir erwarten fundierte Kenntnisse der Heimtierhaltung mit besonderem Interesse an kynologischen Fragestellungen sowie Erfahrung in juristischen Fragestellungen und mit verwaltungsrechtlichen Abläufen. Sie überzeugen durch Ihre hohe Sozialkompetenz und Belastbarkeit sowie durch Ihre Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen eine objektive Haltung einzunehmen. Sie arbeiten präzise und strukturiert und verfügen über eine einwandfreie schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch. Fragen? %kundenfeld-120% Andrea Müller 032 627 25 12 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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01.05.2024

Kanton Solothurn

Lehrstelle als Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt EFZ

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 01.05.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Solothurn

Das regionale Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen bietet ein flexibles und vielfältiges Bildungsangebot. Wir vermitteln Kompetenzen für zukunftsfähige Berufe und stärken damit den Arbeitsmarkt. Beim regionalen Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen am Standort Solothurn hast du ab 1.8.2024 die Möglichkeit einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung zum/zur Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ. Lehrstelle als Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt EFZ Deine Ausbildung Fachleute Betriebsunterhalt pflegen und reinigen Gebäude und deren Umgebung sowie Zufahrtswege. Du überwachst den Hausdienst und wartest die haustechnischen Anlagen. Du wechselst Fensterdichtungen aus, erneuerst Lampen, Türschlösser und Sicherungen. Du kontrollierst Heizungen und Elektroinstallationen oder flickst tropfende Wasserhähne. Deine Aufgabe ist die Pflege der Gebäude und Aussenanlagen sowie Grünanlagen: Dazu gehören das Setzen und Bewässern von Pflanzen und das Schneiden von Sträuchern und Bäumen. Für viele Arbeiten nützst du Werkzeuge, Geräte und Maschinen, die du selbst wartest. Abfälle aus den Betrieben trennst und entsorgst du fachgerecht. Dein Profil Du arbeitest gerne mit Kopf, Herz und Händen und erledigst deine Aufgaben sorgfältig und präzise. Dein Fokus ist der Gebäude- und Anlagenunterhalt. Handwerkliches Geschick und Interesse an der Arbeit mit Geräten und Maschinen bringst du mit. Konzentration bei anspruchsvollen Aufgaben und abwechslungsreiche Arbeiten bringst du unter einen Hut. Auf dich ist Verlass, du bist verantwortungsbewusst und selbstständiges Arbeiten bereitet dir Freude. Die Arbeit im Team und der Umgang mit Menschen ist für dich eine angenehme Abwechslung zur Werkstattarbeit. Fragen? %kundenfeld-120% Sandra Fasnacht 032 627 78 04 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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30.04.2024

Kanton Solothurn

Altlasten-Fachperson, 60-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 30.04.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Solothurn

Veröffentlicht: 02.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 60-100% |Vertrag: Vollzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Umwelt & Infrastruktur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Amt für Umwelt sichert den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und sorgt dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt. Für die Abteilung Boden suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine Altlasten-Fachperson, 60-100%. Altlasten-Fachperson, 60-100% Ihre Verantwortung Sie beurteilen und begleiten Untersuchungen von belasteten Standorten auf allen Stufen der Altlastenbearbeitung. Sie prüfen Sanierungsprojekte und begleiten Sanierungsmassnahmen. Sie beurteilen Bauvorhaben auf belasteten Standorten. Sie gehen neue Herausforderungen im Altlastenbereich an, z.B. PFAS, und erarbeiten Grundlagen mit anderen Kantonen und dem Bund. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Umwelt-, Ingenieur- oder Geowissenschaften oder eine umwelttechnische Fachausbildung, mit Arbeitserfahrung im Altlastenbereich. Sie freuen sich über die Zusammenarbeit in einem engagierten Team und beteiligen sich aktiv daran. Sie haben eine offene, aufgestellte und geschickte Art bei Verhandlungen und im täglichen Miteinander. Sie können Fachberichte kritisch lesen und Stellungnahmen resp. Verfügungen schreiben fällt Ihnen leicht. Sie können entscheiden und Ihren Standpunkt sachgerecht vertreten. Fragen? Katja Mettler Wissenschaftliche Mitarbeiterin032 627 26 83 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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30.04.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 30.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Veröffentlicht: 04.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 45% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45%. Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45% Ihre Verantwortung Als ausgebildete Fachkraft begleiten Sie unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, welche einen speziellen Förderbedarf haben. Zusammen mit einer anderen Lehrerin/einem anderen Lehrer sind Sie verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung, sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. An Ihren Unterrichtstagen führen Sie das Klassenteam, bestehend aus pädagogischen Mitarbeitenden sowie einem Praktikanten/einer Praktikantin. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten/Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie haben eine pädagogische Grundausbildung (Primarstufe) mit heilpädagogischer Zusatzausbildung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Fragen? Mirjam Gerber Standortleitung HPSZ Solothurn032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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28.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 28.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Solothurn

Das Migrationsamt MISA ist im Kanton Solothurn zuständig für ausländer- und asylrechtliche Belange sowie für Ausweisschriften von Schweizer Staatsangehörigen. Im Bereich Asyl sind wir die Ansprechpartner für Personen im hängigen Verfahren, mit vorläufiger Aufnahme und Schutzstatus S sowie zuständig für die Prüfung von Härtefällen und Kantonswechseln. Für das Team Asyl suchen wir per 1.9.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in 80-100%. Sachbearbeiter/-in, 80-100% Ihre Verantwortung Sie bearbeiten Härtefallgesuche. Sie erteilen Auskünfte im Asyl- und Ausländerrecht für alle Personen in unserer Zuständigkeit und geben Informationen weiter unter Berücksichtigung des Datenschutzes an Bund, Gemeinden, Dritte und Personen im Asylbereich. Sie übernehmen den Telefon- und Schalterdienst. Sie übernehmen administrative Aufgaben wie Korrespondenz, Ausweismutationen, Erfassen von Neueintritten und weitere. Ihr Profil Sie verfügen eine kaufmännische Ausbildung oder Maturität, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Asylbereich. Sie bringen gute Rechtskenntnisse in der Asyl- und Ausländergesetzgebung sowie gute IT-Kenntnisse mit. Sie sind gewandt im mündlichen und schriftlichen Ausdruck und bringen gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch mit. Sie verfügen über hohe psychische Belastbarkeit, Resilienz, Erfahrung mit Menschen aus anderen Kulturen sowie Verständnis für schwierige Situationen. Sie sind ein/-e kunden- und dienstleistungsorientierte/-r Teamplayer/-in, welche/-r gerne auch "Out of the Box" denkt und gerne auch die Extrameile geht. Fragen? %kundenfeld-120% Jaga Hamidi-Frei 032 627 28 51 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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28.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in, 60%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 28.04.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Solothurn

Das Migrationsamt MISA ist im Kanton Solothurn zuständig für ausländer- und asylrechtliche Belange sowie für Ausweisschriften von Schweizer Staatsangehörigen. Im Bereich Asyl sind wir die Ansprechpartner für Personen im hängigen Verfahren, mit vorläufiger Aufnahme und Schutzstatus S sowie zuständig für die Prüfung von Härtefällen und Kantonswechseln. Für das Team Asyl suchen wir per 1.9.2024 oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in, 60%. Sachbearbeiter/-in, 60% Ihre Verantwortung Sie übernehmen den Telefon- und Schalterdienst. Sie führen Ausweismutationen aus. Sie erfassen neu zugewiesenen Personen. Sie erteilen Auskünfte und führen Abklärungen für Personen mit Schutzstatus S durch. Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung oder Maturität. Sie bringen gute IT-Kenntnisse sowie gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch mit. Sie verfügen über Erfahrung mit Menschen aus anderen Kulturen sowie Verständnis für schwierige Situationen. Sie sind ein/-e kunden- und dienstleistungsorientierte/-r Teamplayer/-in, welche/-r gerne auch "Out of the Box" denkt und gerne auch die Extrameile geht. Fragen? %kundenfeld-120% Jaga Hamidi-Frei 032 627 28 51 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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28.04.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-innen für den Fachkundebereich Informatik, 20-40%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 28.04.2024

  • Festanstellung 20-40%

Festanstellung 20-40%

Solothurn

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Wir vermitteln Kompetenzen für zukunftsfähige Berufe und stärken damit den Arbeitsmarkt. Für das GIBS Solothurn suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung bis 31.5.2025, mit Option zur Verlängerung und unbefristeter Anstellung zu einem späteren Zeitpunkt, am Standort Solothurn Lehrer/-innen für den Fachkundebereich Informatik, 20-40%. Lehrer/-innen für den Fachkundebereich Informatik, 20-40% Ihre Verantwortung Im Rahmen der Berufsrevision 2021 sind folgende Module zu je 40 Lektionen zu besetzen: Modul 182, Modul 157, Modul 241, Modul 245, Modul 286 und Modul 287. Informationen zu den Modulen finden Sie unter: https://www.modulbaukasten.ch/ Ihr Profil Sie verfügen über einen Abschluss an einer Fachhochschule (FH) oder einer Höheren Fachschule für Technik (HFT) im Bereich Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung. Unterrichtserfahrung ist von Vorteil. Sie bringen Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit sowie Freude im Umgang mit Lernenden und ihrem Umfeld (Berufsverband, Lehrbetriebe, Amt und Schule) mit. Fragen? %kundenfeld-120% Daniel Mosimann 032 627 78 00 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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27.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in, 50%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 27.04.2024

  • Festanstellung 50%

Festanstellung 50%

Solothurn

Veröffentlicht: 25.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 50% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Gesundheit & Soziales |Arbeitsbeginn: 1.7.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die kantonalen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) stellen das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Menschen sicher. Für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde suchen wir ab 1.7.2024 bis 30.6.2025 am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in, 50%. Sachbearbeiter/-in, 50% Ihre Verantwortung Als Mitarbeiter/-in der Kanzlei der KESB erledigen Sie alle anfallenden administrativen Aufgaben und bedienen die Telefonzentrale und den Empfang der Behörde. Sie verwalten die Dossiers, sorgen für deren Vollständigkeit und unterstützen die Kanzleileitung bei der Sitzungsplanung der KESB. Sie bereiten Geschäfte und Verfügungen selbstständig nach Weisung durch die Kanzleileitung vor. Sie erledigen Korrespondenz, führen die Geschäftskontrolle und sorgen für die ordentliche Bereitstellung administrativer Strukturen. Ihr Profil Sie besitzen einen kaufmännischen Lehrabschluss oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung. Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz sowie Kenntnisse des zivilprozessualen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren sowie Verwaltungserfahrung sind von Vorteil. Ein versierter Umgang mit IT-Mitteln wird vorausgesetzt. Sie sind eine belastbare, leistungsorientierte und integre Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz. Fragen? Birgit Allemann Fachsekretärin032 627 75 90 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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27.04.2024

Kanton Solothurn

Mediamatiker/-in, 40-50%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 27.04.2024

  • Festanstellung 40-50%

Festanstellung 40-50%

Solothurn

Veröffentlicht: 25.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 40-50% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: IT & Digital Business |Arbeitsbeginn: 1.5.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ) ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Wir vermitteln Kompetenzen für zukunftsfähige Berufe und stärken damit den Arbeitsmarkt. Für das Berufsbildungszentrum suchen wir per 1.5.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Mediamatiker/-in, 40-50%. Mediamatiker/-in, 40-50% Ihre Verantwortung Sie erstellen Inhalte im Rahmen der Grund- und Erwachsenenbildung für verschiedene Kanäle (Bild, Video, Text) und gewährleisten die termingerechte Aufschaltung sowie die Qualität der erstellten Medieninhalte. Gemeinsam mit dem bestehenden Team bewirtschaften Sie unsere Social-Media-Kanäle und setzen dabei auf innovative Ansätze. Sie pflegen und aktualisieren unsere Website und optimieren damit die Online-Präsenz des BBZ Solothurn-Grenchen. Sie gestalten und bearbeiten Werbematerial (EBZ), Präsentationen, interne Formulare und Anleitungsvideos zielgruppengerecht und gemäss CI/CD. Sie bauen eine künftige Lehrstelle Mediamatiker/-in auf und übernehmen zu einem späteren Zeitpunkt die Betreuung der Lernenden. Ihr Profil Sie haben eine Ausbildung als Mediamatiker/-in abgeschlossen. Zudem besitzen Sie die Ausbildung als Berufsbildner/-in oder Sie sind interessiert, diese zu erlangen. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in der Windows-Umgebung von MS Office, der Adobe-Programme sowie weiteren branchenüblichen Fachanwendungen mit. Sie beobachten aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Medien und Design und integrieren diese in Ihre Arbeit. Sie sind bereit, Ihr Wissen im Rahmen unterschiedlicher Anspruchsgruppen einzubringen, um optimale Lösungen für das BBZ Solothurn-Grenchen weiterzuentwickeln. Sie gehen Aufgaben lösungsorientiert an und zeichnen sich durch Ihre Flexibilität und Zukunftsorientierung aus. Fragen? Iris Schuler Leiterin Dienste032 627 78 99 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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23.04.2024

Kanton Solothurn

Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 23.04.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Solothurn

Veröffentlicht: 22.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 60% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Zentrale Fuktionen |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Personalamt unterstützt als zentrale Dienstleistungsstelle die Personalrekrutierung, Personalführung und Personalentwicklung für den Kanton Solothurn. In der Beruflichen Grundbildung koordinieren wir die zentralen Teile der Ausbildung von rund 100 Lernenden in über zehn verschiedenen Berufen. Für den Bereich Berufliche Grundbildung suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60%. Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60% Ihre Verantwortung Sie sind der/die Berufsbildner/-in von allen kaufmännischen Lernenden (EFZ und EBA) des Kantons Solothurn und planen die betriebliche Ausbildung gemäss der Bildungsverordnungen 2023. Die Ausbildungsplanung erfolgt handlungsorientiert, agil und abgestimmt auf die gewählten Wahlpflichtbereiche und Vertiefungsoptionen. Für die Berufsbildner/-innen an den Ausbildungsplätzen sind Sie eine kompetente Beratungsperson, die sie im Wandel in der kaufmännischen Grundbildung professionell unterstützt. Auf dem Lehrstellenmarkt (z.B. an Berufsmessen) und im Rekrutierungsprozess vertreten Sie den Kanton Solothurn als attraktiven Arbeitgeber. Sie unterstützen die Weiterentwicklung des Bereichs Berufliche Grundbildung und die Zentralisierung für die kaufmännischen Berufe. Ihr Profil Sie verfügen über eine Ausbildung als Berufsbildner/-in auf Tertiärstufe (bspw. HR-Fachfrau/-mann mit eidg. FA, Betriebswirtschafter/-in HF, Ausbilder/-in eidg. FA oder Vergleichbares). Sie haben sehr gute Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems mit den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben, im Besonderen der Bildungsverordnungen BIVO 2023 (KV EFZ und KV EBA). Sie bringen eine pädagogische Ausbildung (mind. SVEB 1) und Erfahrung sowie eine Coaching- oder Beratungsausbildung (CAS) mit. Sie treten gewinnend und professionell auf und können gut mit den verschiedenen Zielgruppen schriftlich und mündlich kommunizieren. Französischkenntnisse sind von Vorteil. Erfahrung im Projektmanagement und gute digitale Kompetenzen (Einsatz von bspw. Teams, Miro, KONVINK, findmind, Trello) runden Ihr Profil ab. Fragen? Roger Stöckli Teamleiter Berufliche Grundbildung032 627 20 92 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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21.04.2024

Kanton Solothurn

Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 21.04.2024

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

Solothurn

Veröffentlicht: 19.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 70% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Sicherheit & Justiz |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die fünf Richterämter sind die erstinstanzlichen Gerichte der Amteien. Für die Richterämter suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70%. Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70% Ihre Verantwortung Als Gerichtsschreiber/-in nehmen Sie an amtsgerichtlichen und präsidiellen Verhandlungen im Zivil- und Strafbereich teil. Sie bearbeiten Prozesse im schriftlichen Verfahren und erstellen Urteilsentwürfe zuhanden der Richter/-innen. Sie führen Protokoll bei mündlichen Verhandlungen, nehmen mit beratender Stimme an den Urteilsberatungen teil und unterstützen die Amtsgerichtspräsidien bei der Prozessinstruktion. Sie erteilen Rechtsauskünfte. Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene juristische Ausbildung an einer schweizerischen Hochschule und verfügen über Erfahrungen im Gerichtsbereich. Das Rechtsanwaltspatent ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Sie haben gute EDV-Kenntnisse und arbeiten gerne selbständig. Eine effiziente Arbeitsweise, stilsicheres Deutsch sowie Belastbarkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Sie sind flexibel und können an unterschiedlichen Arbeitsorten eingesetzt werden. Die Arbeitsorte sind noch nicht fix festgelegt. Dies könnten Solothurn, Olten, Balsthal und/oder Dornach sein. Fragen? Sabine Kunz Amtsgerichtsschreiberin Bucheggberg-Wasseramt032 627 73 86 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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20.04.2024

Kanton Solothurn

Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 20.04.2024

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Solothurn

Veröffentlicht: 18.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 50-100% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Sicherheit & Justiz |Arbeitsbeginn: 1.5.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Amt für Justizvollzug ist zuständig für den administrativen und praktischen Straf- und Massnahmenvollzug. Die JVA Solothurn betreibt stationären Straf- und Massnahmenvollzug an 93 erwachsenen Männern. Für die Justizvollzugsanstalt suchen wir per 1.5.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Deitingen eine/-n Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%. Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100% Ihre Verantwortung Zusammen mit dem Team leiten Sie die Insassen der mechanischen Werkstatt nach arbeitsagogischen Kriterien bei der täglichen Arbeit an und qualifizieren und fördern sie in Bezug auf die Arbeitsleistung und das soziale Verhalten. Sie nehmen nach Bedarf bei interdisziplinären Sitzungen und Austauschgefässen teil und bringen die Beobachtungen über die Insassen aus der mechanischen Werkstatt mit ein. Sie sorgen für die fachgerechte Aufarbeitung der Fahrräder in Zusammenarbeit mit unserem Partner Velafrica. Sie entwickeln vorausschauend eine Palette von weiteren Produkten und Dienstleistungen, nach denen Bedarf besteht und die zu marktüblichen Preisen angeboten werden können. Sie ergreifen geeignete Massnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Insassen. Ihr Profil Sie haben eine Berufsausbildung mit EFZ als Fahrradmechaniker/-in, Mechaniker/-in oder Metallbauer/-in. Sie bringen wenn möglich Erfahrung in Arbeitsagogik oder Strafvollzug mit. Sie verfügen über eine hohe Teamfähigkeit, arbeiten interdisziplinär und verfügen über eine hohe physische und psychische Leistungsfähigkeit. Sie sind eine reife Persönlichkeit und besitzen Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über einen einwandfreien Leumund. Fragen? Beat Reimann Bereichsleiter Betriebe032 627 82 71 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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19.04.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 19.04.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Solothurn

Veröffentlicht: 17.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 55-60% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60%. Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60% Ihre Verantwortung Als ausgebildete Fachkraft begleiten Sie unsere Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 (1./ 2. Klasse), welche einen speziellen Förderbedarf haben. Zusammen mit einer anderen Lehrerin/einem anderen Lehrer sind Sie verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. An Ihren Unterrichtstagen führen Sie das Klassenteam, bestehend aus pädagogischen Mitarbeitenden sowie einem Praktikanten/einer Praktikantin. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten/Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie haben eine pädagogische Grundausbildung (Primarstufe) mit heilpädagogischer Zusatzausbildung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Fragen? Mandy Hoffmann Bereichsleitung Kognition/Verhalten032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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18.04.2024

Kanton Solothurn

Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Veröffentlicht: 04.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 90% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 22.4.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 22.4.2024 oder nach Vereinbarung eine Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen. Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen Ihre Verantwortung Als ausgebildete/-r, erfahrene/-r Lehrer/-in begleiten Sie Schülerinnen und Schüler im Zyklus 3, welche einen speziellen Förderbedarf haben. Sie sind verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. Die berufliche Orientierung und die Lehrstellensuche haben für die Jugendlichen dabei einen hohen Stellenwert. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten / Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie besitzen ein Diplom in Heilpädagogik bzw. einen Master of Arts in Special Needs Education oder eine EDK-anerkannte pädagogische Ausbildung und entsprechende Unterrichtserfahrung. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Die Anstellung ist voraussichtlich bis zu den Sommerferien befristet, da es sich um eine Stellvertretung handelt. Fragen? Mirjam Gerber Standortleitung HPSZ Solothurn032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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