Alternative Bank Schweiz AG Jobs - jobmittelland.ch
279 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Alternative Bank Schweiz AG

Amthausquai 21
4601Olten
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Alternative Bank Schweiz AG

Die Alternative Bank Schweiz AG, gegründet 1990, wird von über 5’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Sie weist eine Bilanzsumme von rund 1,6 Milliarden Franken aus und betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Als sozial und ökologisch orientierte Bank verzichtet sie auf Gewinnmaximierung und stellt ihre ethischen Grundsätze immer in den Vordergrund.Das Geld der Kundinnen und Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte und Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht.

So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft und bei den Arbeitsbedingungen. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und kommt ohne Bonussystem aus. Auf diesem ethischen Fundament bietet die ABS in der ganzen Schweiz die üblichen Dienstleistungen einer Anlage-, Spar- und Kreditbank an.
Die Alternative Bank Schweiz AG, gegründet 1990, wird von über 5’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Sie weist eine Bilanzsumme von rund 1,6 Milliarden Franken aus und betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Als sozial und ökologisch orientierte Bank verzichtet sie auf Gewinnmaximierung und stellt ihre ethischen Grundsätze immer in den Vordergrund.Das Geld der Kundinnen und Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte und Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht.

So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft und bei den Arbeitsbedingungen. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und kommt ohne Bonussystem aus. Auf diesem ethischen Fundament bietet die ABS in der ganzen Schweiz die üblichen Dienstleistungen einer Anlage-, Spar- und Kreditbank an.
Home Office
Merken

23.11.2024

Alternative Bank Schweiz AG

Fachspezialist:in Backoffice (80%-100%)

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 23.11.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Arbeiten, wo der Sinn im Zentrum steht: Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Zur Verstärkung unseres Backoffice suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Fachspezialist:in Backoffice (80%-100%) Ihr Aufgabengebiet beinhaltet hauptsächlich folgende Tätigkeiten: Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts im Backoffice-Team wie Kunden- und Produkt-Life-Cycles Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine, Stiftungen etc. Erreichen einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und hohen Kundenzufriedenheit Anleiten und Unterstützen von Kolleginnen und Kollegen im Team Dokumentieren und Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse für eine effiziente und zukunftsorientierte Organisation Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. VSB-Richtlinien), Einhalten interner Weisungen und Bearbeiten externer Rechtsanfragen Sicherstellen, Entwickeln und Implementieren von effektiven Controlling- und Reporting-Instrumenten Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem) Weiterentwickeln der Backoffice-Dienstleistungen und Mitwirken in Projekten Vertreten des Fachbereichs in internen und externen Meetings Schulen der Mitarbeitenden und Betreuen von Lernenden Folgende Voraussetzungen und Eigenschaften führen zu Ihrem Erfolg: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung Erfahrung im Onboarding von Kunden sowie im Management von Kunden-Life-Cycles im Retail-Bereich Exzellentes Wissen über bankenübliche Retailprodukte und Dienstleistungen Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Fachbereich Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen, in Anlehnung an unsere soziokratische Organisation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen Begeistert für komplexe Herausforderungen sowie die Fähigkeit, wesentliche Zusammenhänge schnell zu erfassen Hohe Affinität zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift Starke Dienstleistungsorientierung mit Fokus auf Kundenzufriedenheit Teamfähig, lösungsorientiert und gewinnend Was wir bieten: Eine Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld Soziokratische Organisationsstruktur und Förderung stärkenorientierter Partizipation Moderne Arbeitgeberin und fortschrittliche Anstellungsbedingungen Freuen Sie sich über den direkten Kontakt mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen? Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Backoffice teilzuhaben? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Der Arbeitsort ist Olten. Die Möglichkeit für Homeoffice ist ebenfalls gegeben. Kontakt Frau Simone Fausel, HR-Beraterin, Tel. Nr. 062 206 16 03 erteilt Ihnen gerne nähere Auskunft zu dieser Stelle.
Inserat ansehen
Merken

16.11.2024

Alternative Bank Schweiz AG

SACHBEARBEITER:IN BACKOFFICE (90%-100%)

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 16.11.2024

  • Festanstellung 90-100%

Festanstellung 90-100%

Olten

Arbeiten, wo der Sinn im Zentrum steht: Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Zur Verstärkung unseres Backoffice suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als: SACHBEARBEITER:IN BACKOFFICE (90%-100%) Ihr Aufgabengebiet beinhaltet hauptsächlich folgende Tätigkeiten: Kontoeröffnungen und Saldierungen (Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine und Stiftungen etc.) Erfassen diverser Kundenmutationen (Kontoumwandlungen, Namensänderungen, etc.) Eröffnen Debit Mastercard und E-Banking Einhalten der regulatorischen Anforderungen (VSB-Richtlinien) und internen Weisungen Bereinigen von Stammdaten Bearbeiten externer Rechtsanfragen Mithilfe bei der Dokumentation und Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse Testen von neuen technischen Anwendungen Aktiver Beitrag zur Begeisterung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden Abstimmen und Zusammenarbeiten mit internen Fachstellen Folgende Voraussetzungen und Eigenschaften führen zu Ihrem Erfolg: Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen, in Anlehnung an unsere soziokratische Organisation Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung (bevorzugt Finanzdienstleistungsbranche) Gute Kenntnisse der bankenüblichen Produkte Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen, Affinität zu diversen IT-Themen sowie Finnova Kenntnisse wünschenswert Berufserfahrung in ähnlicher Funktion von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Französisch Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Teamfähig, lernfreudig, offen, lösungsorientiert und flexibel Interesse an sozialen und ökologischen Themen Was wir bieten: Eine Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld Die Chance, sich für ein wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung des Backoffice sowie der Alternativen Bank Schweiz teilzuhaben Soziokratische Organisationsstruktur und Förderung stärkenorientierter Partizipation Moderne Arbeitgeberin und fortschrittliche Anstellungsbedingungen Überzeugen Sie mit einer hohen Identifikation mit den Werten und dem Geschäftsmodell der Alternativen Bank Schweiz AG? Arbeiten Sie gerne im Team? Wollen Sie die zukünftige Ausrichtung des Bereichs Backoffice mitgestalten? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Der Arbeitsort ist Olten. Kontakt Simone Fausel, HR Beraterin erteilt Ihnen gerne telefonisch nähere Auskunft zu dieser Stelle.
Inserat ansehen