Employee Engagement aufbauen - wie gehen Erfolgsunternehmen dabei vor?
Veröffentlicht am 26.12.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Wie langfristige Mitarbeiterbindung gelingt? Wenn man neuen Forschungsergebnissen glaubt, ist die emotionale Bindung entscheidend. Der englische Fachbegriff "Engagement" zielt genau darauf ab. Mit diesen Tipps stärken Sie das Employee Engagement im Unternehmen.
Wenn Mitarbeiter nichts mehr mit ihrem Unternehmen verbindet, leidet die Motivation massiv. Viele machen Dienst nach Vorschrift. Oder sie suchen sich eine Stelle in einem anderen Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen wollen genau das vermeiden. Sie möchten eine Verbindung aufbauen, die Personal langfristig hält. Wertschätzende Kommunikation hat für sie hohe Priorität. Und sie haben noch ein Ziel: Gute Arbeit mit persönlichem Wachstum verbinden.
Eine wichtige Erkenntnis aus der Forschung rund ums Engagement: Die Stärkung der emotionalen Bindung hängt oftmals nicht von monetären Faktoren ab. Sozialer Zusammenhalt und eine positive Unternehmenskultur sind weit wichtiger. Schon mit kleinen Massnahmen im Unternehmen können Sie hier Grosses erreichen. Beachten Sie die folgenden Bereiche.
Aktives Zuhören zahlt sich aus
Führungskräfte achten meist auf effiziente Kommunikation. Auf der einen Seite ist das gut. Die Mitarbeiter wollen schliesslich nicht in überlange Gespräche verwickelt werden, während eigentlich das Tagesgeschäft auf sie wartet. Allerdings bringt es auch ein Problem mit sich: Wenn ein Vorgesetzter sich mit dem Personal unterhält, beschränkt er sich meist auf Anweisungen.
Das Zuhören und die Gespräche über Dinge, die nichts mit Arbeit zu tun haben, sind selten. Das sollten Sie ändern! Pflegen Sie pro Tag mindestens 5 kurze Gespräche, in denen Sie aktiv zuhören. Das stärkt eine wertschätzende Kommunikationskultur und Sie lernen den Menschen hinter dem Mitarbeiter kennen.
Weiterbildung sollte auch Persönlichkeitsentwicklung fördern
Die Hinweise aus persönlichen Gesprächen können Sie nutzen. Die zweite Massnahme besteht darin, dass Sie die Weiterbildung neu ausrichten. Orientieren Sie diese an persönlichen Interessen. Dadurch zeigen Sie den Mitarbeitern, dass das Unternehmen ihre persönliche Entwicklung gezielt fördert.
Bei dieser Förderung ist es wichtig, dass sie nicht nur die Arbeitskraft im Blick haben. Machen Sie Angebote in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit und Gesundheitsförderung. Durch Dinge wie diese schaffen Sie einen Platz, an dem sich Menschen gut aufgehoben fühlen.
Partizipative Führung und Beteiligung
Stärken Sie Personal durch richtiges Delegieren. Wenn Sie eine Arbeitsaufgabe an einen Mitarbeiter abgeben, sollten Sie einerseits klare Anweisungen geben. Gleichzeitig sollte der Mitarbeiter auch einen eigenen Spielraum haben, in dem er selbst entscheiden kann. Das stärkt die Selbstwirksamkeit. Zeigen Sie den Mitarbeitern, dass sie mitentscheiden können.
Partizipative Führung ist das richtige Modell. Nach diesem Ansatz setzen Sie bei wichtigen Grundsatzentscheidungen auf Beteiligung. Sammeln Sie auch regelmässig für kleinere Ideen Verbesserungsvorschläge ein. Gute Ideen setzen Sie konsequent um. So merken die Mitarbeiter, dass sie etwas verändern können.