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76 Artikel für deine Suche.

Wenn Arbeit zur Falle wird – Die Risiken der Vertrauensarbeitszeit

Ein Unternehmen verkündete stolz neue Massnahmen zur Burn-out-Prävention: Experten standen den Mitarbeitenden beratend zur Seite und gaben wertvolle Tipps, etwa wie wichtig es sei, auch einmal "Nein" zu sagen. Doch als eine Angestellte diesen Ratschlag umsetzte, wurde sie prompt von ihrem ...

Gute Führung statt Machtgier: Was echte Leadership ausmacht

​Der Wunsch nach Macht kann eine der grössten Hürden für eine gute Führung sein. Was zeichnet eine erfolgreiche Mitarbeiterführung aus? Ein ungewöhnlicher Ansatz untersucht das Verhalten von autoritären Vorgesetzten, um das Gegenteil als erstrebenswert darzustellen.

Motivation durch Wertschätzung: Warum Worte mehr bewirken als Geld

Nicht finanzielle Anreize, sondern Worte der Anerkennung motivieren Mitarbeitende am nachhaltigsten. In vielen Unternehmen liegt der Fokus auf finanziellen Belohnungen, doch wertschätzende Worte haben langfristig positiven Einfluss auf die Zufriedenheit – eine Wirkung, die sich von Lob unterscheidet ...

Gemeinsam reisen und Sprachen lernen: Die Vorteile von Familiensprachreisen

Im hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit für gemeinsame Erlebnisse. Noch herausfordernder wird es, wenn das Erlernen einer Fremdsprache in den Tagesablauf integriert werden soll. Eine interessante Möglichkeit, beides zu kombinieren, bietet eine Familiensprachreise. Dabei lassen sich Urlaub und ...

Quereinsteiger - eine von Unternehmen kaum genutzte Chance?

Quereinsteiger fallen bei der Personalauswahl häufig durch das Raster. Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig, dass sie nicht qualifiziert und kompetent genug seien. Tatsächlich bringen sie etwas mit, was andere Bewerber oftmals vermissen lassen, nämlich den Blick über den Tellerrand, ...

Wie formulieren Sie Ihre Stärken und Schwächen in einer Selbstbeurteilung?

Die Selbstbeurteilung ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Leistungsbeurteilung und das Mitarbeitergespräch. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren und zu dokumentieren. Doch wie formulieren Sie Ihre Stärken und Schwächen geschickt und realistisch?

Employee Engagement aufbauen - wie gehen Erfolgsunternehmen dabei vor?

Wie langfristige Mitarbeiterbindung gelingt? Wenn man neuen Forschungsergebnissen glaubt, ist die emotionale Bindung entscheidend. Der englische Fachbegriff "Engagement" zielt genau darauf ab. Mit diesen Tipps stärken Sie das Employee Engagement im Unternehmen.

Wie werden Konflikte am Arbeitsplatz vermieden und gelöst?

Wo Menschen in Beziehung zueinander stehen, kann es zu Konflikten kommen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit auf beruflicher Ebene. Tagtäglich treffen hier unterschiedliche Charaktere aufeinander, die geprägt sind von Individualität in Bezug auf Werte, Arbeitsauffassung, Arbeitstempo und die ...