Erster Tag im neuen Job: Wie bereite ich mich vor? - jobmittelland.ch
132 Artikel für deine Suche.

Erster Tag im neuen Job: Wie bereite ich mich vor?

Veröffentlicht am 25.07.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
vorbereiten-erster-tag-im-neuen-job
Unabhängig davon, ob Sie Berufsanfänger sind oder ob Sie den Arbeitgeber wechseln - der erste Tag im neuen Job ist immer aufregend. Einfacher wird es, wenn Sie sich auf die neue Situation einstellen und sich mental und inhaltlich darauf vorbereiten. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unseren nachfolgenden 8 Tipps.
8 Tipps für Ihren ersten Tag im neuen Job - mentale und inhaltliche Vorbereitung

Tipp 1: Sich mental auf einen neuen Job einzustellen bedeutet, sich gedanklich auf die bevorstehenden Veränderungen und Herausforderungen vorzubereiten. Es geht darum, sich auf eine positive und aufgeschlossene Einstellung einzustimmen und die Bereitschaft, in eine neue Arbeitsumgebung einzutauchen. Wichtig ist hierbei Ihre Motivation, warum Sie diesen Job angenommen haben sowie die möglichen Wachstums- und Lernchancen, die Ihnen dieser Job bieten kann.

Tipp 2: Fokussieren Sie sich auf die positiven Aspekte des neuen Jobs. Seien Sie offen in Bezug auf Ihre neuen Kollegen, auf Ihre neuen Aufgaben und gegebenenfalls auch auf neue Arbeitsweisen. Lassen Sie Zweifeln und negativen Gedanken keinen Raum und konzentrieren Sie sich auf das Positive.

Tipp 3: Akzeptieren Sie die mit Ihrem neuen Job verbundenen Aufgaben und machen Sie sich bewusst, dass Ihr neuer Job auch Herausforderungen mit sich bringen wird. Sofern Sie neue Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln müssen, sehen Sie diese als Chance für Ihr berufliches und persönliches Wachstum.

Tipp 4: Am ersten Arbeitstag werden Sie mit einer Fülle von Informationen überschüttet. Stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist. Besteht keine Gelegenheit, Fragen sofort zu stellen, notieren Sie sich diese und tragen Sie sie bei passender Gelegenheit vor. Wichtig ist, dass Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird, sodass Sie sich darauf einstellen können.

Tipp 5: Achten Sie an Ihrem ersten Arbeitstag und in der Anfangszeit auf Zeit für Entspannung und ausreichend Schlaf. Nur so sind Sie ausgeruht und in der Lage, sich am ersten Tag und in der Folgezeit voll zu konzentrieren und sich in Ihren Aufgabenbereich einzuarbeiten. Dazu gehören auch regelmässige körperliche Aktivitäten sowie eine gesunde Ernährung.

Tipp 6: Begrüssen Sie Ihren Vorgesetzten und Ihre Kollegen freundlich. Rechnen Sie damit, dass es eine kleine Vorstellungsrunde geben wird, in der Sie etwas über sich erzählen. Fassen Sie sich kurz, bleiben Sie locker und authentisch und lassen Sie Privates aussen vor. Meistens findet eine Führung statt, bei der Sie die wichtigsten Locations kennenlernen, zum Beispiel den Pausenraum, die Personalabteilung und die Kantine.

Tipp 7: Im Idealfall erhalten Sie am ersten Tag Arbeitsmaterialien sowie Zugang zu den Softwareprogrammen des Unternehmens. Dementsprechend kann es sein, dass Sie Formulare und Dokumente unterzeichnen müssen. Gegebenenfalls bekommen Sie Lesematerial über anstehende Projekte, und die Kollegen erklären Ihnen die wichtigsten Arbeitsabläufe. Machen Sie sich Notizen und fragen Sie nach, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder etwas nicht verstanden haben. Dadurch signalisieren Sie Interesse an Ihrer neuen Aufgabe.

Tipp 8: Es kommt nicht gut an, wenn Sie an Ihrem ersten Arbeitstag fluchtartig Ihren Arbeitsplatz verlassen. Bedanken Sie sich stattdessen bei Ihren Kollegen und Ihrem Vorgesetzten für den freundlichen Empfang und für die zahlreichen Informationen. Gegebenenfalls fragen Sie nach, wie die nächsten Schritte aussehen.