Was zeichnet eine starke Unternehmenskultur aus?
Veröffentlicht am 05.09.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Was eine gute Unternehmenskultur ausmacht, hat der US-amerikanische Ökonom österreichischer Herkunft und Management-Legende Peter Ferdinand Drucker auf den Punkt gebracht. Sie ist die Basis dafür, dass Unternehmen ihre gesteckten Ziele erreichen, grössere Veränderungen erfolgreich meistern, Mitarbeitern in Krisenzeiten Halt geben, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen und sich engagiert einsetzen.
Was sind die Merkmale einer starken Unternehmenskultur?
Abhängig von der Branche und nach Art des Unternehmens gestaltet sich die Unternehmenskultur auf unterschiedliche Weise. Es gibt jedoch Gemeinsamkeiten, die für jedes Unternehmen und für jede Branche gelten.
Die wichtigsten Faktoren für eine starke Unternehmenskultur:
- Gemeinsame Werte und Normen
- Offene, transparente und wertschätzende Kommunikation
- Flexible Arbeitsmodelle, eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Positive Arbeitsumgebung sowie moderne Arbeitsmittel
- Wertschätzung der Leistung durch angemessene Löhne und Gehälter
- Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Weiterbildungen
- Flache Hierarchien und Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungen
Das alles funktioniert nicht ohne die Vorbildfunktion von Geschäftsführern, Führungskräften und Teamleitern. Nur wenn diese Unternehmensphilosophie, Werte und Verhaltensweisen mit tragen und vorleben, kann eine gemeinsame Unternehmenskultur entstehen. Insoweit nehmen regelmässige Schulungen von Führungskräften und Teamleitern eine Schlüsselrolle bei der Einführung einer ansprechenden Unternehmenskultur ein.
Wie setze ich eine ansprechende Unternehmenskultur um?
Die nachfolgenden 6 Tipps werden Ihnen helfen, die Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen zu verbessern, ansprechend zu gestalten und zu entwickeln.
6 Tipps für eine ansprechende Unternehmenskultur:
1. Formulieren Sie Werte und Normen für alle Mitarbeiter, die Sie offen kommunizieren und im Unternehmen publizieren. Im Idealfall haben Mitarbeiter und Führungskräfte durch Befragungen und Diskussionen daran mitgewirkt, sodass sie sich mit diesen Werten und Normen identifizieren können.
2. Überdenken Sie die hierarchische Struktur in Ihrem Unternehmen. Um eine offene, wertschätzende und transparente Kommunikation zu schaffen und damit Mitarbeiter motiviert sind, ihre Meinung und eigene Ideen einzubringen, sind flache Hierarchien förderlich.
3. Eine positive Arbeitsumgebung unterstützt eine starke Unternehmenskultur. Positiv ist die Arbeitsumgebung, wenn sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Talente sowie ihre Leistungsfähigkeit entfalten können. Dazu gehören beispielsweise ergonomische Sitz- und Arbeitsmöbel, ausreichend Licht, moderne Arbeitsgeräte und Produktionsmaschinen sowie Obst und Getränke, die im Idealfall kostenfrei angeboten werden.
4. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sowie Work-Life-Balance bieten ausreichend Möglichkeiten für Erholungsphasen, vermeiden übermässige Überstunden und unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Idealfall bietet das Unternehmen selbst oder zusammen mit anderen Unternehmen eine eigene Kinderbetreuung an, die an die Arbeitszeiten angepasst ist.
5. Zu einer guten Unternehmenskultur gehört auch, dass willige Mitarbeiter durch Schulungen und Weiterbildung im eigenen Haus oder durch Kooperation mit Bildungseinrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Der Förderung des Personals kommt angesichts der Knappheit von Fachkräften ein besonders hoher Stellenwert innerhalb einer starken Unternehmenskultur zu.
6. Die Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung einer tragfähigen Unternehmenskultur. Insoweit ist es sinnvoll, sie in den Prozess der Umgestaltung oder Entwicklung mit einzubeziehen, ihre Ideen, Meinungen und Vorschläge einzubeziehen sowie ihre Sorgen und Ängste zu berücksichtigen. Sichergestellt wird das durch regelmässige Befragungen und durch die alljährlichen Mitarbeitergespräche.
Die Unternehmenskultur zu verbessern, zu ändern oder zu entwickeln erfordert besondere Anstrengungen. Ausserdem braucht es ausreichend Zeit - für die Umsetzung, aber auch für die dauerhafte Etablierung.